Kann das Bürgerbüro in Gievenbeck wieder öffnen?

„Es werden Wege gesucht, die Arbeit des Bürgerbüros in Gievenbeck in absehbarer Zeit wieder aufzunehmen“, berichtet CDU-Ratsherr Dr. Martin Lücke von seiner Initiative zur Wiedereröffnung dieser wichtigen Anlaufstelle. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich an mich gewandt, da sie diesen Service seit vielen Wochen nicht in Anspruch nehmen können.“ Als die Einschränkungen durch Corona deutlich zunahmen, konnte ein für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden sicherer Ablauf nicht mehr gewährleistet werden. Die Schließung der Zweigstelle war die Folge, die Angebote können derzeit nur in der Innenstadt oder Roxel in Anspruch genommen werden. „Das haben wir selbstverständlich unterstützt. Die Corona-Einschränkungen in anderen Bereichen werden spürbar gelockert. Deshalb soll jetzt geprüft werden, ob dies auch für die städtische Einrichtung im Lukaszentrum möglich ist“, erläutert Martin Lücke. Denkbar seien beispielsweise Termine mit vorheriger Anmeldung. „Das Angebot gehört aber auf jeden Fall in Gievenbecks Mitte“, unterstreicht der Ratsherr.