Helmut Kohl soll Straße oder Platz an zentraler Stelle gewidmet werden

Stefan Weber_02

CDU-Ratsfraktion plädiert dafür – Weber: „Staatsmann aus der Mitte des Volkes“

Nach dem verstorbenen früheren Bundeskanzler Helmut Kohl soll eine Straße oder ein Platz an zentraler Stelle in Münster benannt werden. „Ich bin sicher, dass wir dies im Einvernehmen der maßgeblichen Parteien im Rat der Stadt regeln“, sagte CDU-Ratsfraktionsvorsitzender Stefan Weber. Vor ihrer Sitzung am Montag (19. Juni) hatten sich die Fraktionsmitglieder in das von Oberbürgermeister Markus Lewe in der Bürgerhalle des Rathauses ausgelegte Kondolenzbuch eingetragen.

Sie gedachten auch in ihrer Fraktionssitzung des am 16. Juni verstorbenen großen Deutschen und Europäers. Weber erinnerte dabei an die Besuche Kohls im Rathaus oder auf dem Domplatz: „Helmut Kohl war wie alle gern in Münster. Er war eben nicht nur ein herausragender Staatsmann, sondern auch ein Mann aus der Mitte des Volkes.“