CDU will leistungsstarke Stadtverwaltung

Nicht genug qualifizierter Bewerber für Personalstellen?

Die CDU im Rathaus will auch in Zukunft qualifizierte Bewerber für offene Personalstellen der städtischen Verwaltung. Das sagte der Fraktionsvorsitzende Stefan Weber nach einem Gespräch, das er und Ratsherr Stefan Leschniok als personalpolitischer Sprecher mit dem Personalrat der Stadtverwaltung geführt haben. Darin kam die Sorge zur Sprache, dass es auch in Münster nicht genug kompetente Bewerber für offene Stellen gebe. Die Stadtverwaltung beschäftigt knapp 7.000 Mitarbeiter.

Weber und Leschniok haben zehn Fragen an den zuständigen städtischen Dezernenten Wolfgang Heuer gerichtet, um sich von den Bedingungen einen Bild zu machen, unter denen die städtische Verwaltung auch in Zukunft leistungsstark bleibt. Die Fragen beziehen sich auf den Umfang jährlicher Stellenausschreibungen, die Zahl von qualifizierten Bewerbungen, das Verhältnis von befristeten zu unbefristeten Stellenangeboten, Kündigungsgründe, Berufsanfänger oder die Dauer der Einstellungsverfahren.