CDU: Land muss mehr für die Grundschulen tun

Angela Stähler_02

Stähler: Ausstattung mit Lehrkräften viel zu niedrig

Die Landesregierung muss nach Ansicht der münsterischen Schulpolitikerin Angela Stähler mehr für die Grundschulen tun. „Die Grundschulen können ihren Bildungsauftrag kaum noch erfüllen“, sagte die CDU-Ratsfrau und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses. Frau Stähler bezog sich auf eine jüngst veröffentlichte Umfrage des Verbandes Bildung und Erziehung NRW (VBE). Sorge bereitet demnach vor allem die personelle Misere. Auch in Münster decke das hohe Engagement der Lehrkräfte bisher Defizite weitgehend zu. „Nachhaltige Maßnahmen des Landes, um den wachsenden Personalmangel an den Grundschulen dauerhaft zu entschärften, sind überfällig“, so Angela Stähler.

Der VBE-Umfrage zufolge, an der sich mit 1.390 die Hälfte aller Grundschulen beteiligt hat, waren von den zum 1. August ausgeschriebenen Stellen bis zum 1. November nur zwei Drittel besetzt. Noch drastischer sieht es bei der Ausschreibung von Stellen für das Gemeinsame Lernen (Inklusion) an Grundschulen aus. Nur für jede fünfte Stelle sonderpädagogischer Förderung von Kindern fand sich eine Fachkraft. Mittlerweile bleiben nahezu alle ausgeschriebenen Stellen unbesetzt.