Entsetzliche Katastrophen und Verwüstungen

CDU fordert Verbesserung des Katastrophenschutzes – Dank an Helfer in Krisengebieten

Die Rathaus-CDU nimmt Anteil an den Unwetterfolgen im Land. „Das sind entsetzliche menschliche Katastrophen, Verwüstungen von Städten und Landstrichen“, sagt Ratsherr Stefan Leschniok. Der sicherheitspolitische Sprecher der CDU-Fraktion erinnerte an die Wetterkatastrophe 2014 in Münster und sagte: „Das sind schlimme Bilder aus Nordrhein-Westfalen und anderen Regionen. Münster ist, anders als 2014, diesmal zum Glück glimpflich davongekommen.“
 
Leschniok dankte allen Einsatzkräften aus Münster, die von Feuerwehr, Rettungsdiensten oder Technischem Hilfswerk aktuell ihre Kollegen in den Krisengebieten unterstützen. „Sie sind rund um die Uhr im Einsatz, um Menschenleben zu retten und die Folgen der Überflutungen einzudämmen. Mein Beileid gilt den Angehörigen der ums Leben gekommenen Feuerwehrleute. Hoffentlich steigt die Zahl der Todesopfer nicht weiter, hoffentlich werden die Vermissten lebend gefunden und hoffentlich gibt es schnelle und nachhaltige Hilfe.“ Der CDU-Kommunalpolitiker forderte eine weitere Verbesserung der Katastrophenschutzplanung, an der in Münster tatkräftig gearbeitet werde. Als Vorsitzender des zuständigen Fachausschusses sicherte er den Verantwortlichen seine persönliche Unterstützung und die der CDU-Fraktion zu.