Starkes Zeichen für Kinder und Jugendliche

CDU dankt Oberbürgermeister Lewe für deutschlandweite Initiative

Als starkes Zeichen hat CDU-Ratsfrau Carmen Greefrath die Initiative von Oberbürgermeister Markus Lewe gewertet, über den Deutschen Städtetag ein Zwei-Milliarden-Euro-Förderprogramm für Kinder und Jugendliche in Deutschland voranzubringen. Es soll den Jüngeren aus der Corona-Krise mit monatelangen Lockdowns helfen. „Das passt zum kommunalen CDU-Ratsantrag, den Betroffenen angesichts fehlender Sozialkontakte, gravierender Lernrückstände und gefährdeter Zukunftsaussichten neue Perspektiven zu vermitteln“, so die familienpolitische Sprecherin der Rathaus-CDU. Sie dankte Oberbürgermeister Lewe, der als Vizepräsident des Städtetags Nachhilfestunden, Förderprogramme, Sportangebote, Sommercamps oder Sprachschulungen auf den Weg bringen will.

Die CDU-Ratsfraktion will durch einen eigenen Antrag Corona-Folgen für Kinder und Jugendliche in Münster auffangen. Gemeinsam mit den Trägern der freien Jugendhilfe sollen Maßnahmen getroffen werden, um die ganzheitliche Persönlichkeit zu entwickeln und die psychische und körperliche Gesundheit, das Ernährungs- und Suchtverhalten und die Bildungsförderung in den Blick zu nehmen. Laut Carmen Greefrath haben sich Lebensqualität und psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland weiter verschlechtert. Fast jedes dritte Kind leide ein Jahr nach Beginn der Pandemie unter psychischen Auffälligkeiten. Besonders betroffen seien sozial schwächere Lebensverhältnisse.