Impfung für Lehrer, Feuerwehrleute und Hilfskräfte sofort starten

CDU erleichtert, dass ihre Anregung umgesetzt wird – Weitere Gruppen berücksichtigen

Die CDU-Ratsfraktion registriert mit Zustimmung, dass entsprechend ihrer Anregung Lehrer an weiterführenden Schulen, freiwillige Feuerwehrleute und Angehörige von Hilfsorganisationen jetzt gegen Covid 19 geimpft werden können. „Offensichtlich gibt es inzwischen genug überzähligen Impfstoff, der für diese besonders gefährdeten Personenkreise vorrangig genutzt werden kann“, heißt es in einer Stellungnahme der CDU-Ratsherren Stefan Leschniok und Meik Bruns. Die Stadtverwaltung solle das Vorhaben schnellstmöglich in die Tat umsetzen. Nach Ansicht der CDU sollte es in Kürze auch möglich sein, weitere Gruppen beschleunigt in den Impfprozess aufzunehmen, etwa aus dem Lebensmittelhandel, Drogerien oder bei Seelsorgern.

„Viele finden die bisherige Ungleichbehandlung mit der priorisierten Berufsfeuerwehr unverständlich“, so Leschniok. Nach Ansicht des sicherheitspolitischen CDU-Sprechers könnten sogenannte Restdosen ab sofort auch an Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr und der Hilfsorganisationen verimpft werden. „Höchste Zeit wird es auch, dass die Lehrkräfte an weiterführenden Schulen nicht ohne Impfschutz bleiben. Sie sind angesichts der starken Corona-Verbreitung bei Jüngeren potentiell gefährdeter als zuvor“, so der schulpolitische CDU-Sprecher Meik Bruns.