CDU verlangt neue Gespräche, wie es im Rathaus weitergehen soll

Weber: „Kompromissunfähigkeit bedroht die Stadt“ – Kersting-Rücktritt Verlust für Münster

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber fordert nach dem Rücktritt des SPD-Fraktionsvorsitzenden Mathias Kersting neue Gespräche der Fraktionen darüber, wie es im Rathaus künftig weitergehen soll. „Vier Monate nach der Kommunalwahl hat das angekündigte Linksbündnis nichts zustande gebracht außer persönlichen Verletzungen und einem politischen Scherbenhaufen. Durch Rücksichtslosigkeit und Kompromissunfähigkeit kann nichts Gutes für Münster entstehen. Wir brauchen gerade in diesen Krisenzeiten eine breite Mehrheit für eine bürgernahe Politik.“ Nach dem Rücktritt Kerstings sei fraglich, ob das Linksbündnis überhaupt noch über die angestrebte Mehrheit von einer Stimme verfüge.

Mit dem über Parteigrenzen hinweg geschätzten Mathias Kersting verliere die SPD innerhalb von wenigen Wochen bereits den zweiten Fraktionsvorsitzenden. Sein von SPD und Grünen erzwungener Abgang sei ein Verlust für die ganze Stadt.