Zahl der Elektro- und Hybridfahrzeuge 2020 erheblich gestiegen

Weber fordert Ausbau der Ladeinfrastruktur
 
„Durchaus beachtlich“, so kommentiert Stefan Weber die aktuellen Zulassungszahlen von Autos in Münster mit alternativem Antrieb. Nach Mitteilung des CDU-Fraktionsvorsitzenden sind bis zum 21. Dezember 2020 in Münster 1.791 Autos mit Elektroantrieb, 3.402 Hybridfahrzeuge und acht wasserstoffbetriebene zugelassen. 2019 kam Münster auf 313 Elektroautos, 628 hatten Verbrennungs- und Elektroantriebstechnik und zwei hatten Wasserstoff im Tank.
 
Vor fünf Jahren gab es 41 Elektro-, 101 Hybrid- und null Wasserstoffautos mit MS-Herkunftskennzeichen. Bis 2019 hatten sich die Zahlen jährlich etwa verdoppelt. In diesem Jahr gab es eine mehr als fünffache Steigerung bei Elektro und Hybrid. Weber hatte die Zahlen bei der Stadtverwaltung erfragt und hält angesichts dieser Entwicklung den Ausbau der Ladesäulen für E-Fahrzeuge für vordringlich, und zwar auch beim Anwohnerparken.