Weber: Aasee-Aufklärung auf dem richtigen Weg

Externe Fachleute und städtische Verantwortliche müssen Thema gemeinsam aufarbeiten

Die Rathaus-CDU hält die Aufklärung des Fischsterbens am Aasee in diesem Sommer für unverzichtbar und sieht die von Oberbürgermeister Markus Lewe eingeleitete Aufklärung als richtig an, um die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. „Es ist vernünftig, dass externe Fachleute zusammen mit den städtischen Verantwortlichen das Thema aufarbeiten und sachliche Vorschläge ausarbeiten“, sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber. Das sei die berechtigte Erwartung der Münsteraner und dazu sei die Bereitschaft und Kompetenz im Rathaus vorhanden. Es nutze dem Aasee aber nichts, anlässlich der Ereignisse ein „trübes parteipolitisches Süppchen“ zu kochen und mit einseitigen Schuldzuweisungen so zu tun, als sei das biologische Kippen des Aasees angesichts der problematischen Gesamtlage auf Knopfdruck vermeidbar gewesen, sagte Weber.