Vorauseilende Baumfällung in Kinderhaus?

Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich über Merkwürdigkeiten an der Brüningheide-Brücke

Die Kinderhauser Ratsfrau und umweltpolitische CDU-Sprecherin Babette Lichtenstein van Lengerich hat Kritik an der Absicht der Stadtverwaltung geübt, die Fußgängerbrücke Brüningheide abzureißen. Dafür sollen angeblich 15 Bäume bis Ende Februar gefällt werden, von denen acht unter die sogenannte Baumschutzsatzung fallen. Merkwürdig findet es die Ratsfrau, dass laut Verwaltung eine Vorlage zum Rückbau der Brücke und zur Freiflächengestaltung erst zur März-Sitzung der Bezirksvertretung Nord erstellt werden soll.

„Eine vorauseilende Fällung wertvoller Bäume ohne konkrete Planung halte ich für unangemessen“, so Babette Lichtenstein van Lengerich. Das hat sie auch dem zuständigen städtischen Dezernenten Arnos Minas geschrieben. Es sei ohnehin höchst fragwürdig, fast 300.000 Euro für den Rückbau einer intakten Brücke auszugeben. „Mit diesem Geld könnte man Sinnvolleres anfangen, beispielsweise einen Erlebnisspielplatz für Familien bauen.“