Von Brücken-Bauarbeiten ist noch nichts zu sehen

Stähler und Lücke fragen nach Start für neuen Radfahrüberweg Bredeheide/Ramertsweg

„Wann geht es denn nun endlich los?“ Diese Frage mit Blick auf die Brückenverbindung für Radfahrer und Fußgänger über die Aa zwischen Roxel und Gievenbeck stellen wohl nicht nur die beiden örtlichen Ratsmitglieder Angela Stähler und Dr. Martin Lücke. Die CDU-Kommunalpolitiker erinnern an den Beschluss der Bezirksvertretung West vor mehr als einem Jahr, ein Ersatzbauwerk für die Brücke Bredeheide/Ramertsweg zu errichten. In einem Schreiben an Stadtbaurat Robin Denstorff weisen die Roxeler Ratsfrau Stähler und der Gievenbecker Ratsherr Lücke darauf hin, dass die Planung im Mai 2023 und die Ausschreibung der Arbeiten bis September abgeschlossen sein sollten, damit im Oktober die Bauarbeiter loslegen können. Davon ist derzeit nichts zu sehen. Die Bauzeit dürfte vier bis sechs Monate dauern.

 

Die Bredeheide ist nach den Worten von Stähler und Lücke ein wichtiger Fahrradweg Richtung Stadtmitte und unverzichtbar für Roxeler und Gievenbecker. Die alte, 1986 errichtete Brücke aus musste im April 2022 wegen Schäden an der Statik gesperrt werden. Eine Behelfsbrücke konnte aus naturschutzrechtlichen Gründen nicht genehmigt werden. Obendrein wären die erforderlichen Flächen nicht im Eigentum der Stadt gewesen. Nun hoffen Stähler und Lücke auf eine rasche Antwort des Stadtbaurats – und noch mehr auf den zügigen Beginn der Brückenbauarbeiten.