Videoüberwachung ein Baustein für mehr Sicherheit am Bahnhof

CDU dankt Polizei und fordert weitere Schritte

Mit großer Zustimmung hat die Rathaus-CDU auf die Ankündigung der Polizei reagiert, am Hauptbahnhof mit einer mobilen Videoüberwachung zu starten. „Damit wird endlich umgesetzt, was wir über viele Jahre gegen einige Widerstände immer wieder gefordert haben. Wir danken der Polizei und Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf“, so Ratsherr Stefan Leschniok (links im Bild) und CDU-Kommunalpolitiker Richard-Michael Halberstadt. Beide haben am Bahnhof das Gespräch mit Anliegern gesucht.

„Mit der Videoüberwachung stärken wir die Sicherheit im Quartier. Das kann aber nur einer von mehreren Bausteinen sein“, so der sicherheitspolitische CDU-Sprecher Leschniok und Bahnhofsanrainer Halberstadt. Beide mahnten weitere Schritte an, etwa eine bessere Ausleuchtung rund um den Hauptbahnhof und eine noch intensivere Bestreifung durch die Polizei und den Kommunalen Ordnungsdienst. Mit den Plänen einer gemeinsamen Wache von Polizei und KOD am Berliner Platz müsse es endlich vorangehen. „Die Menschen wollen, dass sich schnell was tut. Bei der Sicherheit sollten wir weder warten noch an der falschen Stelle sparen.“