Schulunterricht wieder mit gutem Schulfrühstück

CDU-Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich setzt sich in Kinderhaus dafür ein

Münster-Kinderhaus – Schon bei der Einschulung ist ein Viertel der Kinder aus der „Schleife“ übergewichtig oder sogar fettleibig. Das zeigen die jetzt veröffentlichten Daten der Schuleingangsuntersuchung. „Das ist stadtweit ein trauriger Spitzenwert. Corona dürfte diese Situation noch verschlimmert haben“, so die Kinderhauser Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich. „Deshalb sollte es neben dem Schulunterricht auch die Schulverpflegung bald wieder geben“, sagt die CDU-Kommunalpolitikerin.

Die Kinder schätzen dabei nach Ansicht Lichtenstein van Lengerichs auch die Gesellschaft und die liebevolle Betreuung durch Ehrenamtliche, wie sie in Kinderhaus der Verein FRÜZ leistet, so. FRÜZ („Frühstück zusammen“) versorgt 250 Kinder an sieben Schulen und einem Kindergarten mit frischem, gesundem Frühstück und finanziert sich ausschließlich über Spenden. Durch Corona sind auch alle anderen Begleitangebote der Schulen entfallen. Das soll sich aus Sicht der CDU-Ratsfrau möglichst schnell ändern. „Denn Schule ist gerade in Kinderhaus nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch der Begegnung und Betreuung.“