Schulentwicklung ohne Kleinklein

CDU will umfassende Qualität und Münster als Stadt der Bildung sichern

Die CDU-Fraktion sieht Münster als Stadt der Bildung und Wissenschaft durch die künftige Schulentwicklungsplanung auf gutem Weg. Unter Berücksichtigung von Elternwahlverhalten, demografischer Entwicklung, Schülerprognosen und Stadtteilversorgung sollen vorrangig drei Handlungsfelder in den Blick genommen werden. „Dabei geht es um die Aufnahmekapazität und den Bedarf einzelner Schulformen, deren Perspektiven und die Entwicklung der Ganztagsbetreuung“, so Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer CDU-Sprecher.

Die Vorlage der Stadtverwaltung dazu geht zurück auf einen Antrag der CDU zu Beginn des Jahres. „Wir wollen die umfassende Qualitätsentwicklung der weiterführenden Schulen in Münster“, so Bruns. Es sei richtig, dafür auch externe Fachbegleitung zu beauftragen, die 2022 einen Bericht vorlegen soll. „Das ist besser als das Kleinklein der vergangenen Jahre.“