Schlaun-Aula in trockenen Tüchern

Baugerüst und Stähler

CDU: Sanierung des maroden Gebäudes kommt – 500.000 Euro stehen dafür bereit

Die Rathaus-CDU hat ein wichtiges Etappenziel bei der Sanierung der maroden Aula des Schlaun-Gymnasiums erreicht. Eine entsprechende Vorlage der Verwaltung ist jetzt beschlussreif an den Rat der Stadt gegangen. „Es wird auch Zeit, denn die Aula ist Bruch, aber für die Schule unverzichtbar“, so Ratsfrau Angela Stähler, Vorsitzende des Schulausschusses und schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.

Die Stadtverwaltung soll gemeinsam mit der Schule ein Konzept erarbeiten, die Schulaula zügig und kostengünstig wiederherzustellen, „damit das Herz der Schule wieder schlägt“. 500.000 Euro stehen schon bereit für die Schlaun-Aula, die seit 2011 stillgelegt ist. Zur Debatte, aber noch nicht zur Entscheidung steht auch eine Gesamtsanierung des 60 Jahre alten Schulgebäudes. „Die wachsende Stadt Münster wird mehr Schüler haben. Damit haben die Schulen und besonders auch die Gymnasien eine langfristige Existenzberechtigung“, so Angela Stähler.