Nienberge muss kinderfreundlicher werden

CDU: Versorgung mit Kita-Plätzen weiter verbessern

Münster-Nienberge – Mit Besorgnis sieht CDU-Ratsherr Meik Bruns auf die Versorgung mit Kitaplätzen in Nienberge. „Die Lage hat sich im Bezirk West laut aktuellem Kinderbetreuungsbericht der städtischen Fachverwaltung zwar verbessert, aber in Nienberge herrscht großer Nachholbedarf – bei den unter drei Jahren alten Kindern (u3) können nur knapp 49 Prozent einen Platz bekommen. Im Bezirk West liegt der Durchschnittswert bei über 63 Prozent. Damit ist Nienberge Schlusslicht im Westen“, so der örtliche Ratsherr, der auch Mitglied im zuständigen Ratsausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien ist. Für Kinder über drei Jahren (ü3) kommt der Bezirk West jetzt sogar auf eine Versorgungsquote von über 113 Prozent. „Auch hier hinkt Nienberge mit etwas mehr als 103 Prozent hinterher“, so Bruns.

Die aktuelle Ausbauplanung für neue Plätze in Kitatageseinrichtungen (u3 und ü3) ab 2022 sieht für Nienberge vor, dass mit der Bebauung an der Feldstiege an zwei Standorten insgesamt zehn neue Gruppen zur Verfügung stehen mit insgesamt 104 Plätzen, davon 56 u3. Mit der Fertigstellung sei ab 2027 zu rechnen, heißt es in dem Bericht der Verwaltung.

Katharina Hieronymus (Bild), sachkundige Bürgerin im Gleichstellungsausschuss der Stadt, ergänzt: „Nienberge wird wachsen, daher muss auch das Angebot an Kitaplätzen steigen. Insgesamt muss unser Stadtteil familienfreundlicher werden – auch durch ein auskömmliches Angebot an Kitaplätzen.“ Daher setze sich die CDU-Ratsfraktion für einen bedarfsgerechten Ausbau und den Gewinn von mehr Fachpersonal ein, auch um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Münster zu verbessern, so die beiden Christdemokraten.