Markweg soll Fahrradstraße werden

CDU besorgt wegen des starken Durchgangsverkehrs

Die Ratshaus-CDU will im Stadtteil Rumphorst den Markweg als Fahrradstraße einrichten und der Stadtverwaltung einen entsprechenden Prüfauftrag erteilen. Dann würden Autos dort nur noch geduldet. „Trotz der seit Wochen aufgestellten Verbotsschilder wird der Markweg von beiden Seiten als Durchfahrtsstraße zwischen Schifffahrter Damm und Hohem Heckenweg intensiv genutzt“, so der örtliche Ratsherr Jan Leiße. Das treffe nicht nur für Fahrzeuge von den Bau- und Zuliefererfirmen für das Baugebiet südlich des Markwegs, sondern auch für private Pkws zu.

Gleichzeitig entwickelt sich das Gebiet Markweg, Schleusenweg und Hoppengarten zunehmend zu einem Naherholungsgebiet für Spaziergänger, Radfahrer, Kinder und mit der Gartenanlage Rote Rübe. Die Situation wird sich nach Einschätzung Leißes mit dem Bezug der neuen Häuser am Markweg verstärken. Der Markweg sei für den Pkw-Durchgangsverkehr völlig ungeeignet, höchstens Schrittgeschwindigkeit angemessen.