MAG darf kein BER werden

CDU bei Anneke-Gesamtschule mit deutlichen Mahnungen an Stadtrat Peck

Die Rathaus-CDU hat ihre Zustimmung zum „Erweiterungsflickwerk“ der Mathilde-Anneke-Gesamtschule (MAG) mit deutlichen Mahnungen an den zuständigen städtischen Dezernenten für Immobilien für Nachhaltigkeit geknüpft. „Stadtrat Peck trägt hier besondere Verantwortung“, sagte Ratsherr Meik Bruns am Mittwochabend (9. Dezember) im Rat. Der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion nannte die Erweiterung der Containeranlage für den Mensabetrieb im Ganztagsbetrieb mit 800-köpfiger Schülerschaft zwar unumgänglich. „Aber für die Schulgemeinde, speziell aber auch für die Steuerzahler hoffe ich inständig, dass die MAG keine münsterische Version des Berliner Flughafens BER wird, immer teurer und mit der Vollendung weiter im Verzug“, so Bruns.

Der Neubau der sechszügigen Gesamtschule in Münsters Osten war bereits vor fünf Jahren mit dem Architektenwettbewerb auf den Weg gebracht worden und hat seitdem etliche Bauverzögerungen und Kostensteigerungen erfahren. Wegen der verspäteten Baufertigstellung muss jetzt der provisorische Mensabetrieb am Ausweichschulgebäude erweitert werden.