Lebensraum Schule fehlt Sonnenschutz

CDU: Schildbürgerstreich an neuem Gesamtschulgebäude – Alle Schulen und Kitas prüfen

Eine Unterschriftensammlung der Eltern für mehr Sonnenschutz an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule findet die volle Unterstützung der Rathaus-CDU. „Es ist nicht zu fassen, aber der Sonnen- und Hitzeschutz fehlt auf dem Schulhof des neuen Gebäudes“, sagte Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer CDU-Sprecher und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses. Zusammen mit den CDU-Ratsmitgliedern Carmen Greefrath und Mathias Kersting kündigte Bruns einen Ratsantrag an, um die Situation deutlich zu verbessern und den Hitzeschutz an allen städtischen Schulen zu prüfen. „Das muss auch für die Spiel- und Freiflächen der Kitas passieren“, so die familienpolitische CDU-Sprecherin Greefrath.

An der Mathilde-Anneke-Gesamtschule zwischen Manfred-von-Richthofen- und Andreas-Hofer-Straße liegt der Schulhof an heißen Sommertagen in der prallen Sonne. Die CDU-Kommunalpolitiker konnten sich bei einem Besuch und im Gespräch mit Schulleiterin Birgit Wenninghoff davon überzeugen, dass der Aufenthalt und die Einnahme des Essens in der Mittagspause dort kaum erträglich sein werden, wenn es draußen wieder wärmer wird. Die frisch gepflanzten Bäume dürften noch etliche Jahre brauchen, ehe sie Schatten spenden. Obendrein reflektiert schwarzer Kies die Wärmestrahlung. „Es ist ein Schildbürgerstreich, dass hier für viel Geld ein schulischer Lebensraum entstanden ist, der im Sommer nur teilweise genutzt werden kann“, so Ratsherr Mathias Kersting, „das muss zügig korrigiert werden.“

Auf diesem Schulhof dürfte es an heißen Sommertagen hitzig werden: Die CDU-Ratsmitglieder Carmen Greefrath, Mathias Kersting (links) und Meik Bruns konnten sich im Gespräch mit Schulleiterin Birgit Wenninghoff von dem mangelnden Sonnenschutz an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule überzeugen. Die CDU fordert wie die Eltern eine rasche Nachrüstung für den Aufenthalt in den Pausen und beim Mittagessen.