Kinderhaus wird seinem Namen gerecht

Die Versorgung mit Kita-Plätzen wird immer besser

Münster-Kinderhaus – Gute Nachrichten sieht CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich mit mehr Kitaplätzen auf Kinderhaus zukommen. „Die Versorgung hat sich gerade im Bezirk Nord laut aktuellem Kinderbetreuungsbericht der städtischen Fachverwaltung erheblich verbessert – bei den unter drei Jahre alten Kindern (u3) von 41,8 auf 46,3 Prozent. Damit liegt der Norden nur noch 3 Prozent unter dem städtischen Durchschnitt von 49,5 Prozent“, so die örtliche Ratsfrau. Für Kinder über drei Jahren (ü3) kommt der Bezirk Nord jetzt sogar auf eine Versorgungsquote von 104 Prozent.

Ab Mitte 2023 wird sich laut Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich gerade in Kinderhaus die Situation weiter verbessern. Dann sollen am Ermlandweg vier neue Gruppen mit insgesamt 70 Plätzen eingerichtet werden, davon 22 u3. Ab Januar 2024 wird die Kita im neuen Baugebiet Moldrickx mit gleich acht Gruppen eröffnet. Das sind weitere 144 Plätze, davon 48 u3.

Babette Lichtenstein van Lengerich: „Kinderhaus wird also immer kinderfreundlicher und seinem Namen buchstäblich gerecht. Hier zahlt sich die intensive politische Arbeit für Familien aus. Gerade in Kinderhaus leisten die Kitas auch einen wichtigen Beitrag zur Integration der vielen Familien aus anderen Ländern, die bei uns leben.“

Bildunterschrift:

Babette Lichtenstein van Lengerich kümmert sich nicht nur um Kinder aus ihrer eigenen Familie wie auf dem Foto. Die CDU-Ratsfrau freut sich über die immer bessere Versorgung mit Kitaplätzen in Kinderhaus.