Kein Streit um des Kaisers Bart

Münster ist und bleibt sicherer Hafen für Flüchtlinge
 
Die Stadt Münster ist und bleibt nach Auffassung der CDU-Ratsfraktion ein sicherer Hafen für Flüchtlinge. Das kommt in einem gemeinsam mit dem Bündnispartner Grüne formulierten und am Montagabend (30. September) von den Christdemokraten verabschiedeten Ratsantrag zum Ausdruck. Der Rat der Stadt soll das sofort beschließen und damit das bestehende Angebot der Stadt bekräftigen, zusätzliche Flüchtlinge aufzunehmen, und Bund und Land auffordern, dieses Angebot anzunehmen. Münster soll sich der Potsdamer Erklärung der „Städte Sicherer Hafen“ anschließen.
 
„Das ist schon immer die Position der CDU gewesen“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber, „aber ausufernde Symboldebatten eines nutzlosen Bürgerbegehrens mit großem Verhetzungspotential und einen Streit um des Kaisers Bart brauchen wir nicht.“ Inhaltlich sei die Position der CDU schon im gemeinsamen Schreiben mit Grünen, den christlichen Kirchen und der Organisation „Stadt der Zuflucht“ an Oberbürgermeister Markus Lewe im August klargestellt gewesen.