In Kinderhaus wird geerntet

200 neue Wohnungen und Millionen-Investitionen im Schulzentrum

Münster-Kinderhaus – Nach vielen Jahren der Vorbereitung endlich politische Erntezeit für Kinderhaus. So bewertet die Kinderhauser CDU-Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich das gerade veröffentlichte Arbeitsprogramm des städtischen Immobilienmanagements. Denn es enthält viel Konkretes zu den aktuellen Bauvorhaben im Stadtteil.,

Im Baugebiet Moldrickx soll laut Amt für Immobilienmanagement noch in diesem Jahr die Vermarktung der Grundstücke beginnen. Es geht um 14 Grundstücke für Mehr- und zwölf für Einfamilienhäuser – insgesamt über 200 Wohnungen. „Wohnraum, auf den Kinderhaus so lange gewartet hat“, so Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich.

Zum Bau der Acht-Gruppen-Kita aus dem Moldrickx-Gelände kündigt das Amt im Idealfall schon 2023 Bezugsfertigkeit an. Hier entstehen 44 Plätze für Kinder unter drei und 66 für Kinder über drei Lebensjahren. „Ein wichtiger Schritt, denn Kinderhaus ist mit Kitaplätzen unterversorgt, besonders bei den U3-Plätzen sind wir deutlich unter dem Durchschnitt in Münster“, so Babette Lichtenstein van Lengerich.

Zeitgerecht vollendet ist laut Amt der erste Bauabschnitt zur Sanierung des Schulzentrums Kinderhaus für 14,5 Mio. Euro. Bis zum Sommer sollen die neuen Räume einschließlich Mensa in Betrieb gehen. Im zweiten Bauabschnitt sind hier nochmals 10,5 Mio. Euro für neue Fenster und Gebäudedämmung am Schulzentrum vorgesehen, was 25 Prozent Heizenergie einsparen soll. Der Bericht soll zur nächsten Ratssitzung vorliegen.