Immer mehr Geld für Containerklassen

CDU: Rathausbündnis scheitert beim Schulbau

Das Schulbauprogramm wird von einem neuen Desaster überschattet. Nach Berechnungen der CDU-Fraktion sind entgegen den Beschlüssen von Grünen, SPD und Volt Klassencontainer nicht abgebaut und Kosten dafür eingespart, sondern erhöht worden. „Ordentliche Schulräume werden nicht rasch gebaut, stattdessen werden immer teurere Container installiert. Ein Fiasko für die Schulgemeinden und die Steuerzahler“, so Ratsherr Ulrich Möllenhoff, finanzpolitischer CDU-Sprecher.

So laufen allein 2023 an der Ida-Schule in Gremmendorf, der Peter-Wust-Schule in Mecklenbeck und der Norbert-Schule in Coerde Container- und Folgekosten in Höhe von insgesamt 3,5 Mio. Euro auf. Im Gegensatz dazu hat das Rathausbündnis 2021 beschlossen, die Kosten für die teuren und allenfalls für einen kurzen Übergang tauglichen Containerschulräume zurückzuführen. Ratsherr Meik Bruns, CDU-Sprecher und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses: „Grüne, SPD und Volt sind mit ihrer Schulbaupolitik gescheitert.“