Hebebühne muss am Boden bleiben

CDU fordert mehr Einsatz für berufliche Bildung und neue Räume fürs Ketteler-Berufskolleg

„Berufliche Bildung hat aus Sicht der Rathaus-CDU eine besondere Bedeutung für Münster als Bildungsstadt“, sagt Ratsherr Meik Bruns. Der schulpolitische CDU-Sprecher begründet damit einen CDU-Antrag, in dem es über die generelle Bedeutung der beruflichen Bildung hinaus vor allem um die Zukunft des Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskollegs geht. Dabei sollen Optionen zum derzeitigen Hauptstandort an der Mindener Straße und zur Nebenadresse an der Beckstraße geprüft werden und darüber im nächsten Jahr kommunalpolitische Entscheidungen fallen. Mehr als 17.000 besuchen die Berufskollegs, davon 2.856 das Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Berufskolleg, in dem es räumlich an vielen Voraussetzungen erheblich mangelt. So kann eine Auto-Hebebühne für künftige Kfz-Mechatroniker, aber auch andere Handwerksberufe nicht genutzt werden, weil sie wegen zu geringer Raumhöhe am Boden bleiben muss.

Ein moderner „Lernort Berufskolleg“ bedeutet nach Ansicht der CDU gut ausgestattete Labore und Werkstätten, berufsspezifische Fachräume, digitalen Unterricht und Selbstlernbereiche. „Nur so bieten die Berufskollegs die Voraussetzungen, um junge Menschen praxisorientiert auf einen Beruf vorzubereiten und zum Berufs- oder Schulabschluss zu führen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kommt der zeitgemäßen schulischen Ausbildungsstätte eine besondere Bedeutung zu“, so Ratsherr Bruns, der auch Vorsitzender des städtischen Schulausschusses ist.