Grüne Geldakrobaten setzen Klimaschutz aufs Spiel

Photovoltaik, Windenergie, Elektromobilität, Glasfaser, Nullemission, Digitalisierung notleidend

 

„Linke Illusionskunst zaubert leider auch kein Geld herbei.“ So kommentiert CDU-Ratsherr Walter von Göwels die Absicht einer Rathausmehrheit unter Führung der GAL, eine von den Stadtwerken als notwendig nachgewiesene Preiserhöhung bei den Stadtbussen abzulehnen und einen eigenen Finanzierungsvorschlag schuldig zu bleiben. Jetzt sind nach Ansicht des verkehrspolitischen Sprechers und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzenden ausgerechnet wichtige Klimaschutzprojekte des städtischen Unternehmens gefährdet. Für von Göwels werden die finanziellen Verrenkungen der Grünen „nur noch übertroffen von den biblischen Brotvermehrungen und dem Weinwunder bei der Hochzeit zu Kana. Anders als die neutestamentlichen Verheißungen sind die Rechenkünste der Grünen in der kommunalpolitischen Wirklichkeit bloß Hokuspokus.“
 
In den Hauptausschuss des Rates am Mittwoch (19. Mai) kam von Göwels mit einem Fragenkatalog, der den grünen Geldakrobaten sichtlich auf die Nerven ging. Denn das Grünen-Dogma gegen die glasklare Stadtwerke-Berechnung droht zu einer Millionen-Mindereinnahme zu führen und prompt den städtischen Klimaschutz zu ruinieren. Das Gesamtbudget ächzt unter den Coronabedingten Ausfällen im öffentlichen Nahverkehr und einem Tariferhöhungsverzicht 2020. „Diese Verluste wollen die Grünen fortschreiben.“ Dadurch sieht der CDU-Ratsherr etliche Maßnahmen der Stadtwerke in ihren anderen Geschäftsbereichen gefährdet, „die den Grünen sonst zumindest verbal als unantastbare Heilsversprechen gelten.“
 
Die Stadtwerke haben eine umwelt- und klimapolitische Strategie für Münster erarbeitet. Ihr droht der Zusammenbruch, weil durch die Verluste im Geschäftsfeld Verkehr das Geld für wichtige Klimaprojekte anderer Unternehmensbereiche fehlt. In höchster Gefahr ist laut von Göwels durch die Grünen-Verweigerung nun diese Liste von Top-Themen des Klimaschutzes und der Digitalisierung:
·         Ausbau Photovoltaik
·         Ausbau Windenergie
·         Ausbau öffentlicher E-Ladeinfrastruktur
·         Ausbau mit Glasfaser
·         Bau des Stadthaus 4 als Nullemissionshaus
·         Neubau Stadtbad Süd
·         Ausbau mit LoRaWAN mit den IoT- Anwendungen (Digitalisierung)