„Genau der richtige Weg“

CDU unterstützt Durchgreifen der Polizei und kritisiert Linkskoalition im Rathaus

Auf große Zustimmung der Rathaus-CDU sind die aktuellen polizeilichen Maßnahmen rund um den Hauptbahnhof gestoßen. In mehreren Razzien war die Polizei zuletzt gegen Drogen- und Gewaltkriminalität am Park zwischen Promenade und Von-Vincke-Straße und zwischen Engelenschanze und Bahnhof vorgegangen. Zuvor hatten Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf und Oberbürgermeister Markus Lewe in einem Ortstermin ein gemeinsames Vorgehen von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst angekündigt. „Das ist genau der richtige Weg, den wir als CDU immer wieder gefordert haben“, so Ratsherr Stefan Leschniok.

Es dürfe in Münster keine rechtsfreien Räume geben. Außerdem sei es wichtig, das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen zu stärken. Der sicherheitspolitische CDU-Sprecher und Vorsitzende des zuständigen Ratsausschusses kritisierte in diesem Zusammenhang noch einmal die Linkskoalition im Rat, die sich in den Haushaltsberatungen einer dringend nötigen personellen Verstärkung des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) ohne nachvollziehbare Begründung verweigert habe.