Frisches Geld für Lastenräder

CDU drängt auf Fortsetzung des Programms – „Moderne Mobilität“ kommt weiter voran

„Die Rathaus-CDU macht entschlossen weiter mit moderner Mobilität.“ Mit diesen Worten hat Ratsherr Walter von Göwels die Entscheidung für den kostenlos Buslinienverkehr an den kommenden vier Adventssamstagen bewertet. „Wir wollen Bus und Bahn billiger und damit attraktiver machen“, so der verkehrspolitische CDU-Sprecher, „der Advent ist nur ein Anfang.“ Die CDU hatte beantragt, das Busfahren zum Nulltarif für alle zu ermöglichen. Mit rund 450.000 Euro sind Finanzierung und Realisierung in diesem Jahr laut Walter von Göwels gesichert.

Einsetzen wird sich die CDU auch für die weitere Förderung von klima- und umweltschonenden Lastenfahrrädern. „Unser politischer Wille wird auch bei den anstehenden Haushaltsberatungen für 2020 umgesetzt“, so von Göwels, „wir reden nicht nur, wir machen es auch.“ Das von der CDU betriebene städtische Förderprogramm für Lastenräder war so stark nachgefragt, dass die Mittel bald versiegten. Jetzt soll nach dem Willen der CDU frisches Geld dafür bereitgestellt werden.