Forschungen zu Konrad Adenauer und der Aussöhnung mit den Juden

CDU besucht Villa ten Hompel und gratuliert dem neuen Leiter Stefan Querl

Die CDU-Fraktion hat sich am Montagabend (6. März) über die Arbeit der Villa ten Hompel am Kaiser-Wilhelm-Ring informiert. Das Haus ist Gedenkstätte der Verbrechen von Polizei und Verwaltung in der Zeit der nationalsozialistischen Terrorherrschaft in Münster.

Stefan Querl (2.v.r.), dem neuen Leiter der historischen Bildungsstätte für Demokratie, gratulierte der Fraktionsvorsitzende Stefan Weber (rechts) zusammen mit Bürgermeisterin Angela Stähler und dem Kulturausschussvorsitzenden Tobias Jainta nicht nur zur Führungsaufgabe. Querl war gerade für eine Arbeit über den ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer und die Aussöhnung der Bundesrepublkik mit dem jüdischen Volk in der Nachkriegszeit ausgezeichnet worden. „Wenn ein Sozialdemokrat wie Stefan Querl über einen wichtigen Teil der Politik des CDU-Gründungskanzlers forscht, kann das nur in gutem demokratischen Sinne sein“, so Weber.