Einsatz für Hochbegabte

CDU unterstützt Konzept zur Förderung besonders leistungsstarker Kinder

„Jedes Kind ist anders. Die Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher ist eine wichtige städtische Aufgabe. Sie trägt zur Sicherung von Bildungsgerechtigkeit maßgeblich bei“, sagt CDU-Ratsherr Meik Bruns zu einer entsprechenden Vorlage, die im städtischen Schulausschuss zur Entscheidung ansteht. Dazu gehöre es, die Lehrerschaft weiterhin durch Fortbildungsangebote zu unterstützen und diese Schülergruppe wirkungsvoll fördern zu können. Die Stadt will 25.000 Euro bereitstellen. „Nicht zu vergessen, dass der Umgang mit hochbegabten Kindern oft für die Familien eine Herausforderung bedeutet“, ergänzt der CDU-Schulpolitiker Bruns, der auch Vorsitzender des Schulausschusses ist.

Die Rathaus-CDU hält deshalb die städtische Förderung von Elternnetzwerken und das Netzwerk Begabungsförderung für unerlässlich. „Das Potential besonders leistungsstarker Kinder wird so gefördert und ist zugleich eine Hilfestellung für betroffene Familien in der Bildungsstadt Münster“, so Bruns optimistisch.