Echter Fortschritt beim Bahnstreckenausbau

Weber: Zwischen Münster und Lünen soll es nun vorangehen

Die Zusage von Ministerpräsident Hendrik Wüst, dass Nordrhein-Westfalen den Ausbau der Bahnstrecke Münster – Lünen – Dortmund nun mitfinanziert, ist nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzenden Stefan Weber ein echter Fortschritt für die ernsthaften Bemühungen von Land und Bund. „Ziel der Stadt im Zusammenhang der Streckenertüchtigung muss es sein, auf dem Weg zur Münsterland S-Bahn voranzukommen“, sagte Weber.

Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) rechnet bis zum Sommer mit konkreten Aussagen zum Fortgang der Planung. Der Ausbau der Strecke Lünen – Münster, die heute bis zum Abzweig Geist eingleisig geführt wird, ist seit Jahren in der Diskussion. „Jetzt kann es wirklich vorangehen“, so Weber.