CDU will mehr Kita-Fachkräfte

Aktuelle Probleme erfordern dauerhafte Maßnahmen

Angesichts von Personalengpässen in städtischen Kindertagesstätten setzt sich die CDU für mehr Fachkräfte ein. Zuletzt haben Eltern wegen der Schwierigkeiten in der Kita Normannenweg protestiert, in der Kinder wegen fehlenden Personals nach Hause geschickt worden waren. Politik und Verwaltung werden nach Mitteilung der CDU-Ratsfrau Carmen Greefrath gemeinsam beraten, welche Ad-hoc-Lösungen in den einzelnen Kitas gefunden werden können. Neben Sofortmaßnahmen kommt es nach Ansicht der familienpolitischen CDU-Sprecherin auf eine langfristig sichere Perspektive in den Kitas an.

Daher hat die CDU schon vor einem Jahr einen Antrag in den Rat der Stadt gebracht, die Herausforderungen konsequent anzugehen. Darin schlägt die CDU eine städtische Expertenkonferenz für Fachkräfte in Kindertagesstätten und Offenen Ganztagsschulen unter dem Motto „Unsere Kinder in guten Händen“ vor. „Wir wollen den Erzieherberuf und die pädagogischen Fachkräfte stärken“, so Ratsfrau Greefrath. Beraten werden soll in der Konferenz auch die Verbesserung der Ausbildung in Münster und der Gewinn weiterer Fachkräfte.