CDU will finanzielle Unterstützung der Familienberatung

Carmen Greefrath: Wichtiges Thema der Kommunalpolitik, Kinder im Blick zu behalten

Kinder, Jugend und Familie sind für die CDU als Familienpartei klassische Themen. Entsprechenden Raum nahm dieser Bereich auf der jüngsten Klausursitzung der Ratsfraktion zum städtischen Haushalt 2022 ein. „Ein zentrales Thema der Kommunalpolitik für Kinder, Jugend und Familie ist aus unserer Sicht die Unterstützung der Familienberatungsstellen“, so Ratsfrau Carmen Greefrath als zuständige CDU-Sprecherin.

Hier gibt es Hilfe in Krisenlagen von Familien, auch bei Trennung oder Scheidung. „Wichtigste Aufgabe ist es, die Kinder im Blick zu haben“, so Ratsfrau Greefrath. In Münster gebe es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Trägern, deren Arbeit die CDU schätze. Namentlich erwähnte sie unter denen, welche die CDU von der Stadt finanziell unterstützt sehen will, Trialog, Beratungsstelle Südviertel mit verschiedenen Projekten, Diakonie Münster, Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche. Der Beratungsbedarf steige, die Arbeit der multiprofessionellen Teams müsse gesichert bleiben, so die CDU-Ratsfrau.