CDU sieht mit Luftfiltern in Schulen gute Chance für regulären Unterricht

Erleichterung über weitere Förderung von Bund und Land – Hoffnung für neues Schuljahr

CDU-Ratsherr Meik Bruns erwartet eine rasche Umsetzung der Förderzusagen von Bund und Land über 90 Mio. Euro für Luftfilter in Schulen und Kindertagesstätten, um Kinder und Jugendliche vor dem Coronavirus zu schützen. „Hoffentlich liegen der Stadt in der kommenden Woche die konkreten Förderbedingungen dieses neuen Programmes vor, damit möglichst viele Luftfiltergeräte schnell im neuen Schuljahr installiert sein werden“, sagte der schulpolitische CDU-Sprecher und Vorsitzende des städtischen Schulausschusses.

Die Stadt hatte bereits aus dem Sonderprogramm für Nordrhein-Westfalen über 50 Millionen Euro abgerufen und damit 300 mobile Luftfilter beschaffen können. Danach hat die Stadt im April einen weiteren Bedarf von 60 mobilen Luftfiltern an das Land gemeldet, wartet aber noch auf eine Antwort. Ratsherr Bruns: „Die CDU steht zu ihrer Forderung aus dem Frühjahr, alle Schulräume auszustatten. Eine Ratsmehrheit unter Führung der Grünen hat das bisher leider in Münster verhindert. Nun ist der Infektionsschutz umso wichtiger, als die Delta-Virusvariante grassiert und alles getan werden muss, endlich im neuen Schuljahr wieder regulären Unterricht zu ermöglichen.“