CDU plädiert für neuen „Digitalpakt Schule“

Digitale Bildung von Kindern und Jugendlichen soll gesichert werden

Die CDU im Rathaus legt großen Wert darauf, die Digitalisierung der städtischen Schulen und damit die zeitgemäße Bildung von Kindern und Jugendlichen abzusichern. Dazu hat die CDU-Fraktion eine Anfrage an die Fachverwaltung gestellt, und sie unterstützt die dort getroffenen Feststellungen angesichts der Ungewissheiten bei der Finanzierung durch den Bund.

„Auch angesichts der notwendigen Haushaltskonsolidierung wäre es unverantwortlich, die digitale Ausstattung der Schulen auch nur zeitweise auszusetzen oder zu reduzieren“, so Ratsherr Meik Bruns, schulpolitischer CDU-Sprecher und Vorsitzender des städtischen Schulausschusses. An der Ausstattung mit digitalen Endgeräten, Netzwerkanbindung und Präsentationsgeräten dürfe es keine Abstriche geben. Es sei ein neuer „Digitalpakt Schule“ erforderlich, fordert Bruns die Verantwortlichen im Bund auf.

Bei den Endgeräten für landesbedienstete Lehrerkräfte sei das jetzige Ausstattungsprogramm ohne eine weitere Förderung durch Landesmittel nicht einzuhalten.  Die CDU setzt bei der Digitalisierung der Schulen seit Jahren einen Hauptschwerpunkt ihrer Komunalpolitik: „Für Münster als Oberzentrum ist die umfängliche Ausstattung der beruflichen Bildung von großer Bedeutung auch für den Wirtschaftsstandort“, sagte Bruns.