CDU-Personalpolitik mit Maß und Mitte

Landwirtschaftsbeauftragter, schnellere Baugenehmigungen und Digitalisierung

Die Rathaus-CDU geht mit klaren Vorstellungen zur städtischen Personalpolitik in die Haushaltsberatungen. „Auf der einen Seite werden wir die Stellenvermehrungen auf ein vertretbares Maß zurückführen, auf der anderen Seiten setzen wir bei wichtigen Zukunftsthemen unserer Stadt deutliche personelle Zeichen", so Ratsherr Stefan Leschniok. Der personalpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion kündigte an, dass im Büro des Oberbürgermeisters ein Landwirtschaftsbeauftragter installiert werden solle. Leschniok: „Damit reagieren wir auf den Wunsch vieler Landwirte nach einem Ansprechpartner in der Verwaltung, nehmen aber auch die Außenstadtteile und umweltpolitische Belange verstärkt in den Blick.“

Daneben sollen im Bauordnungsamt drei neue Stellen geschaffen werden, um die Rückstände bei den Baugenehmigungen abzubauen und für verlässliche Bearbeitungszeiten bei Bauanträgen zu sorgen. „Neuer und bezahlbarer Wohnraum ist das Thema Nr. 1 in unserer wachsenden Stadt. Baugenehmigungen müssen daher möglichst zügig erteilt werden", so der CDU-Politiker. Weitere Stellenvermehrungen wird es zur Umsetzung des Digitalpakts und für den Medienentwicklungsplan der Berufskollegs geben. Außerdem setzt die CDU auf eine konsequentere Entfernung von Schrotträdern und eine bessere Parkraumüberwachung. Hierfür sollen mehrere öffentlich geförderte Stellen im Ordnungsamt kommen.