CDU akzeptiert bei der Feuerwache 3 keine Kostenexplosion

5 Mio. Euro sollen eingespart werden

Die CDU-Ratsfraktion ist nicht einverstanden mit einer 100-prozentigen Baukostensteigerung beim Bau der Feuerwache 3 in Hiltrup. Auch wenn die Notwendigkeit des Neubaus unbestritten sei, könne die CDU der entsprechenden Verwaltungsvorlage jetzt nicht zustimmen, so Ratsherr Peter Börgel. Auch der Fragenkatalog der CDU mit 30 Einzelpunkten ist nach Auskunft des liegenschaftspolitischen Sprechers seiner Fraktion von der Verwaltung nicht hinreichend beantwortet worden. „Ohne umfassende Informationen und Erläuterungen der Fachverwaltung ist keine Beschlussfassung zu diesem dringend benötigten Vorhaben möglich“, so Börgel.

Die Verwaltung soll nach dem Willen der CDU beauftragt werden, ein realistisches Einsparpotential von 5 Mio. Euro zu erarbeiten, das in dem CDU-Fragenkatalog bereits aufgezeigt worden ist. Gegebenenfalls seien diese Einsparungen durch Abstriche bei der Gebäudeplanung, dem Raumprogramm und der Ausstattung vorzunehmen.