Baustart der Radweg-Brücke Bredeheide noch in diesem Jahr

Ratsfrau Angela Stähler: Arbeiten können im Herbst starten und vier bis sechs Monate dauern

Münster-Roxel – Erst sollte es zwei Jahre dauern, bis die marode, lange gesperrte und inzwischen abgebaute Holzbrücke der Bredeheide über die Aa ersetzt wird. Dann hat sich Roxels Ratsfrau Angela Stähler (CDU) für einen schnelleren Neubau eingesetzt und „grünes Licht“ von der Fachverwaltung bekommen. Jetzt steht der Zeitplan fest: Im Mai soll die Planung abgeschlossen sein, dann die Ausschreibung bis September und der Start der Bauarbeiten ab Oktober erfolgen. Die Bauzeit dürfte vier bis sechs Monate dauern. Das hat Ratsfrau Stähler jetzt von Stadtbaurat Robin Denstorff erfahren.

„Für viele in Roxel und besonders die Jungen und Mädchen zum Steingymnasium ist die Bredeheide ein wichtiger Fahrradweg Richtung Stadtmitte“, so Angela Stähler. Die alte Brücke aus Tropenholz stammt aus dem Jahr 1986. Nach einer turnusmäßigen Prüfung im April 2022 musste das Bauwerk wegen massiver, statisch relevanter Schäden im Überbau und der Gründung für den Verkehr gesperrt werden. Eine Behelfsbrücke einzurichten habe verworfen werden müssen werden, da sie nur neben dem geplanten Bauort im Naturschutzgebiet liegen müsste und nicht genehmigungsfähig sei. Zusätzlich seien die Flächen nicht im Eigentum der Stadt, heißt es in dem Schreiben Denstorffs an Stähler.