Baubeschluss für Nienberger Grundschulerweiterung

CDU: Wichtiger Schritt für den stark wachsenden Stadtteil

Münster-Nienberge – Mitte Februar steht im zuständigen Ratsausschuss der Baubeschluss zur Entscheidung an, die Annette-von-Droste-Hülshoff-Grundschule in Nienberge mit Anschluss an die bestehenden Räumlichkeiten zur Dreizügigkeit auszubauen. „Das ist ein wichtiger kommunalpolitischer Schritt für unseren stark wachsenden Stadtteil“, so Nienberges Ratsherr Meik Bruns (CDU). Die Gesamtinvestition beträgt knapp 17 Mio. Euro inklusive der Kosten für die Gestaltung der Freianlagen. Der Baubeginn ist für Herbst 2024 geplant. Die ersten Klassen sollen in dem neuen Gebäude im Schuljahr 2026/27 unterrichtet werden.

CDU-Bezirksvertreterin Karin Park-Luikenga wies darauf hin, dass Nienberges Grundschule seit Jahren nicht genug Räume hat. „Für pädagogische Erfordernisse wie Differenzierungsräume, multiprofessionelle Teamarbeit, Förderunterricht oder Offene Ganztagsschule reicht es ebenso wenig wie für die wachsende Schülerschaft der Musikschule”, so die Bezirksvertreterin.  Nienberge könne aufatmen, dass die Lösung der Probleme nun endlich konkret bevorstehe. Nach der Fertigstellung sollen die Räume der Musikschule durch einen Umbau im Bestand erweitert werden.

Auf dem Grundstück an der Kirmstraße wird ein zweigeschossiger Neubau in massiver Bauweise errichtet. Dieser Neubau bildet mit den beiden Altbauten und der Sporthalle ein Ensemble und ordnet sich dem Bestand unter. Durch das neue, kompakte Bauvolumen und das bewusste Abrücken zu den Altbauten entsteht ein geschützter Schulhof.

Ein wichtiger Schritt für Nienberge – so sehen die örtlichen CDU-Kommunalpolitiker (von links) Matthias Oskamp, Meik Bruns und Karin Park-Luikenga den bevorstehenden Baubeschluss für die Dreizügigkeit der der Annette-Grundschule.