Automatische Bewässerung und ein Bauwagen fehlen noch

Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich besucht den Schulgarten der Waldschule

Münster-Kinderhaus – Eine automatische Bewässerungsanlage und ein Bauwagen stehen ganz oben auf der Wunschliste der Garten-AG der Waldschule Kinderhaus. Das erfuhr die Kinderhauser Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich (CDU) jetzt bei einem Besuch des Schulgartens. Die städtische Gemeinschaftshauptschule hatte im vergangenen Jahr den Jugend- Umweltpreis der Stadt Münster mit 1.500 Euro gewonnen und Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich als Jurymitglied die Laudatio gehalten.

Die Ferien sind derzeit ein gewisses Handicap, weil in dieser Zeit die Gartenbewässerung nicht gewährleistet ist. Daher braucht die Schule auf Dauer eine automatische Gartenbewässerung. Für die Finanzierung dieser Anlage soll das Preisgeld verwendet werden, wie Projektleiter Jochen Gronau anlässlich des Besuches berichtet hat. „Die pädagogische Umweltarbeit der Waldschule ist besonders wertvoll. So lernen auch Kinder, die aus eher bildungsfernem Umfeld stammen, wie wichtig die Natur für unser Leben ist“, sagte Babette Lichtenstein van Lengerich. Gerade an der Waldschule gibt es viele Kinder und Jugendliche aus anderen Ländern und Kulturen. „Sie tragen die Arbeit am Gartenprojekt in ihre Familien und schaffen so Gemeinsamkeit und Integration.“

Ausgezeichnet worden ist die Schule, weil sie zusammen mit den Kindern und Jugendlichen eine Vielzahl von Einzelprojekten in dem romantisch anmutenden Garten realisiert hat. Dazu zählen Bienenstock, Seerosenteich für Frösche, Steinmauer für Reptilien, Wildblumenwiese oder der Anbau von Beerenost.

Die Anschaffung eines Bauwagens à la Kinderbuchautor Peter Lustig steht auch noch auf dem Programm, der für die pädagogische Arbeit genutzt werden soll und mit dem an anderen Schulen gute Erfahrungen gemacht werden. Leider gibt es noch behördliche Probleme mit der Genehmigung. „Hoffentlich kommt es zu einer unbürokratischen Regelung unserer ohnehin überzogenen Bauvorschriften, die ohnehin längst auf den Prüfstand gehören“, so Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich.

Bildunterschrift: Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich (3.v.l.) auf Informationsbesuch in der Kinderhauser Waldschule im Gespräch mit (von links) Direktor Wilhelm Paßgang, Biologie-Lehrerin Dorothea Gräve und Schulgarten-Projektleiter Jochen Gronau.