Zehn Schulsozialarbeiter mehr

CDU will wachsender Bedeutung gerecht werden

Die Rathaus-CDU will die Schulsozialarbeit stärken und dafür das kommunal steuerbare Personal der an Münsters Schulen um zehn zusätzliche Vollzeitstellen aufstocken, eine davon für die Albert-Schweitzer-Förderschule an der Manfred-von-Richthofen-Straße.

„Die bewährte Schulsozialarbeit ist noch wichtiger geworden angesichts veränderter Gesellschafts- und Familienstrukturen mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung und dem Wunsch nach besonderer Hilfe und Integration von Kindern und Jugendlichen aus nichtdeutschen Familien“, so die für die Schulpolitik zuständige CDU-Ratsfrau Angela Stähler. Lehrer könnten neben ihrem „Kernauftrag Unterricht“ diesen Anforderungen nicht vollständig gerecht werden. Die Arbeit der Schulsozialarbeiter reicht von Elterngesprächen und Hausbesuchen über die Zusammenarbeit mit Jugendämtern bis zu Suchtprävention und Mobbingfällen.