Treppen sollen den trüben Verkehrsschlauch öffnen

CDU-Anregung zur Neugestaltung des Hamburger Tunnels am Hauptbahnhof

Der Hamburger Tunnel unter dem Hauptbahnhof soll nicht länger ein trüber Verkehrsschlauch bleiben und aufgewertet werden. Die CDU hat dazu in ihrer Fraktionssitzung am Montagabend (14. November) zusammen mit Uta Deutschländer und Julia Mallmann von der Immobilien- und Standortgemeinschaft Bahnhofsviertel (ISG) beraten.

Auf Anregung von Ratsherr Hendrik Grau sollen nach dem Willen der CDU neben den vorgesehenen Aufzügen zwischen Tunnel und Gleisen auch Treppengänge gebaut werden. „Das ist gegen hier herrschende mulmige Gefühle und tatsächliche Bedrohungen eine hilfreiche Lösung, die Aufzüge allein nicht bieten“, so Grau.

Zustimmung in der CDU findet die Anregung der ISG, dass der Fahrradkontrolldienst des städtischen Ordnungsamtes mit dem ISG-Quartiersdienst kooperiert. „Eine sinnvolle Sache, um die stark frequentierte Bahnhofsgegend von kreuz und quer abgestellten Fahrrädern zu befreien“, so Ratsherr Stefan Leschniok, sicherheitspolitischer CDU-Sprecher.