Stadt soll Lehrer und Schüler für Homeschooling fit machen

Auch nach den Sommerferien wird es noch keine Rückkehr zum normalen Schulalltag geben

Die Stadt Münster muss als Trägerin der meisten Schulen nach Ansicht der CDU-Ratsfraktion die Schuldigitalisierung vorantreiben. „Es wird auch nach den Sommerferien nicht so schnell wieder normalen Unterricht geben, selbst wenn es keine neue Infektionsdynamik geben wird“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber. Homeschooling werde Präsenzunterricht mindestens bis Ende des Jahres begleiten und oft ersetzen müssen. „Es muss alles dafür getan werden, dass dies einigermaßen gelingen kann“, sagt Weber, „Voraussetzung ist, dass alle Schüler über Internetzugang mit Endgerät verfügen.“

Vorstellar ist für die CDU, dass sich die Stadt zunächst einen Überblick verschafft, wo dies noch nicht der Fall ist. Dann müsste die Stadt die erforderlichen Endgeräte beschaffen und die Ausleihe an die Schüler organisieren. Denkbar sei es auch, zu Spenden etwa von gebrauchstüchtigen PCs und Pads aufzurufen, die von Nutzern nicht mehr benötigt werden. In einer kommunalen Lehrerfortbildung sollten mit Fachinstituten Kurse für Lehrer angeboten werden, die sich für Online-Unterricht fortbilden wollen. Auch ein Erfahrungsaustausch zwischen den münsterschen Schulen könne sinnvoll sein.