„Musikcampus kommt in die Strümpfe“

Weber: Konzept überzeugt nicht nur die CDU – Großes positives Echo

„Münster und Westfalen sind einem Musikcampus einen großen Schritt näher gerückt,das Projekt kommt endlich in die Strümpfe.“ So hat der CDU-Fraktionsvorsitzende Stefan Weber auf das von Oberbürgermeister Markus Lewe und Universitätsrektor Johannes Wessels vorgestellte „Nutzungs- und Betreiberkonzept Musikcampus Münster“ reagiert. Die Zeit reif sei für den gemeinsamen Musikcampus von Musikhochschule, städtischer Musikschule und Sinfonieorchester. Positiv aufgenommen wurde bei der CDU, dass sich auch der Rathausbündnispartner Grüne öffentlich für dieses Konzept ausgesprochen hat. „Nun müssen wir es auch aufgeführt und gut dirigiert hinbekommen“, sagte Weber und fügte hinzu: „Es wäre nach dem positiven Echo in der Öffentlichkeit gut, wenn es dafür im Rathaus eine breite Mehrheit gäbe.“

Zur Standortfrage sagte der CDU-Fraktionsvorsitzende, dass Münsters Urbanität nicht am inneren Promenadenring ende. Der Westen mit wesentlichen Teilen der Universität sei ein zentraler Faktor des Stadtlebens. „Das Uniklinikum als größter Arbeitgeber Münster oder der Forschungscampus liegen nicht in der Pampa. Sie könnten aber mit dem Musikcampus zwischen Schloss und Coesfelder Kreuz städtebaulich besser integriert werden.“ Der Standort Hittorfstraße ist laut Weber auch angesichts des Raumbedarfs und der Verkehrswege „als Favorit unverkennbar“.