Mitfahr-App für die Stadtregion

CDU will so den Pendlerverkehr verringern

Die CDU-Fraktion im Rathaus will eine Mitfahr-App für die Stadtregion Münster. Unter dem Motto „Verbinden, Vernetzen, gemeinsam fahren“ soll die Stadt mit der Region die Bildung von Fahrgemeinschaften erleichtern.

„Täglich strömen über 100.000 Berufspendler nach Münster. Nimmt man die Ausbildungspendler sowie Freizeit- und Einkaufsfahrten hinzu, ergeben sich pro Tag rund 360.000 Wege über die Stadtgrenze hinweg“, so CDU-Fraktionsvorsitzender Stefan Weber. Münsters Stadtgrenze überqueren demnach montags bis freitags täglich rund 280.000 Autos, 15.000 Personen im Bus und 63.000 Personen im Zug. „Nutzen Pendler nach Münster ein Auto, sitzen im Schnitt 1,2 Personen darin“, sagt Ratsherr Walter von Göwels, verkehrspolitischer CDU-Sprecher.

Gerade die täglich gleichen Arbeitswege bieten nach Ansicht der CDU theoretisch ein großes Potenzial für Fahrgemeinschaften. Allein dadurch ließe sich die Belastung im Berufsverkehr deutlich senken. Der Münsterland-Verein als Netzwerk-Zentrale der Region wäre aus CDU-Sicht für Einwohner, Akteure, Multiplikatoren, Fachkräfte oder Touristen ein geeigneter Kooperationspartner, um eine solche App auf den Markt zu bringen.