Mehr Wasser in diesem Sommer

Bäume gießen, Parks verschönern, Trinkquellen schaffen

Es wird Sommer und wärmer, aber wann gibt es mehr Wasser als Lebenselixier für Mensch und Natur im öffentlichen Raum? Das ist im Rathaus auf Initiative der CDU seit September 2019 beschlossene Sache. Die CDU-Fraktion hat deshalb in der Stadtverwaltung den Stand der Dinge erfragt. Tenor der Antwort laut Ratsherr Frank Baumann, umweltpolitischer CDU-Sprecher: „Leicht zugängliche Wasserquellen zur Bewässerung der Stadtbäume wird es bald geben, Brunnen und Wasserspielflächen werden geprüft, um Parks und auf Plätze attraktiver zu machen, Trinkquellen zu schaffen und das Stadtklima zu verbessern.“

Die Bewässerung von Bäumen in Parks und großen Straßen befindet sich laut Stadtverwaltung in konkreter Vorbereitung. Für das bürgerschaftlichen Engagement sollen dezentrale Wassercontainer aufgestellt werden, wo Bäume bereits in den vergangenen Jahren von „Gießpaten“ gewässert wurden. „Das trockene Wetter in diesem Frühjahr zeigt, wie notwendig die Maßnahmen noch werden können“, so CDU-Kommunalpolitikerin Babette Lichtenstein van Lengerich. Derzeit wird zudem der Zustand der Brunnen und Wasserspiele vor Inbetriebnahme zur Saison 2020 in Augenschein genommen und die Analyse ausgewertet.