Kulturfonds hilft in Corona-Zeiten

CDU setzt sich für Fortsetzung in diesem Jahr ein

Die von Corona schwer gebeutelte Kulturszene soll nach Ansicht des CDU-Ratsherrn Tobias Jainta 2021 aus dem städtischen Haushalt weiter unterstützt werden. „Der Corona-Kulturfonds sollte fortgeführt werden, noch verfügbare Mittel in Höhe von 100.000 Euro aus dem vergangenen ins laufende Jahr zusätzlich übertragen werden“, so der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion. Die CDU werde sich voraussichtlich einem entsprechenden Vorschlag der städtischen Kulturverwaltung anschließen, so Jainta. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt insgesamt 400.000 Euro bereitgestellt, von denen 300.000 Euro abgerufen wurden.

Viele Kultureinrichtungen in Münster konnten auch Mittel aus dem Kulturstärkungsfonds des Landes Nordrhein-Westfalen beantragen, so dass der städtische Topf für Einzelzuwendungen zwischen 5.000 und 50.000 Euro nicht gänzlich ausgeschöpft werden musste. 2020 waren aus dem städtischen Haushalt an 16 von 27 berechtigten Kulturakteuren zusätzliche Mittel etwa an das Medienforum, das Mühlenhof Freilichtmuseum, die Mehrzweckhalle Gelmer, die Filmwerkstatt und mehrere Theater geflossen.