CDU will Neuordnung städtischer Betriebe

Stadtwerke und WBI sollen bei bei Immobilien und Mobilität effizienter zusammenarbeiten

Die Rathaus-CDU will mehr Effizienz bei der Bewirtschaftung städtischer Immobilien und der Mobilität. Deshalb soll die Stadtverwaltung kurzfristig ein Konzept vorlegen, um die Betriebsbereiche der Westfälischen Bauindustrie GmbH an die betriebliche Tätigkeit des Stadtwerke Münster GmbH und deren Tochter Bauwerke Münster GmbH näher heranzubringen. Die Zusammenlegung soll eng mit den Geschäftsführungen dieser städtischen Unternehmen abgestimmt und die Freisetzung von Arbeitskräften vermieden werden.

„Immobilienbewirtschaftung und Mobilität sind essentielle Themen, in denen beide Gesellschaften tätig sind. Eine engere Zusammenführung unter dem Dach der Stadtwerke zur Effizienzsteigerung ist dringend geboten, um den enormen Herausforderungen auf beiden Gebieten zu begegnen“, so Ratsherr und liegenschaftspolitischer CDU-Sprecher Ulrich Möllenhoff. Da bald die Stelle des WBI-Geschäftsführers vakant wird, solle die Neuordnung rasch gestartet werden.