CDU: Selbstverständlich gehört Bundeswehr-Information an Schulen

Wo bleibt die klare Haltung der anderen Rathaus-Parteien?

In der Diskussion um Informationsveranstaltungen der Bundeswehr an Schulen hat sich die Rathaus-CDU deutlich für solche Besuche an Münsters Bildungseinrichtungen ausgesprochen. „Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, dass es in Münster weiter Schulbesuche von Jugendoffizieren der Bundeswehr gibt“, so CDU-Ratsherr Stefan Leschniok. Das einmütige Bekenntnis aller Parteien im nordrhein-westfälischen Landtag nannte der sicherheitspolitische CDU-Sprecher hilfreich und vernünftig. Ein derart klare Haltung wünsche er sich angesichts jüngster Anti-Bundeswehr-Äußerungen des münsterschen Linken-Bundestagsabgeordneten Hubertus Zdebel und des örtlichen Ablegers der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auch von den anderen Parteien im Rat der Stadt. „Die Parlamentsarmee Bundeswehr garantiert unsere äußere Freiheit und Sicherheit. Sie gehört in die Schulen, aber auch auf das Stadtfest, wo man sie madig zu machen und ihren Informationsstand zu vertreiben versucht hat“, sagte Leschniok.