Bürger haben Interesse an echtem Klimaschutz

Von der CDU vorgeschlagener Thermoflieger liefert Hausbesitzern Erkenntnisse

Der von der CDU vorgeschlagene Thermoflieger scheint ein Erfolg zu werden. Darauf hat Ratsfrau Babette Lichtenstein van Lengerich als umweltpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion hingewiesen, seitdem bis Ende Januar über 41.500 Hauseigentümer ihre Zugangsdaten zum Webportal der Stadt Münster erhalten haben, um sich ihr Gebäudewärmebild der Thermografiebefliegung anzuschauen. Mittlerweile gab es dazu nach offiziellen Angaben bereits mehr als 1.000 Energieberatungen.

„Rund ein Drittel der CO2-Emmissionen in Münsters Privathaushalten entfallen auf den Bereich Wärme. Mit den Daten des Thermofliegers können die Hausbesitzer ihre Immobilien genau einschätzen und Energieverschwendung verhindern. So geht ideologiefreier, kosteneffizienter Klimaschutz, damit Münster als eine der ersten Städte klimaneutral wird. Die Bürgerschaft ist daran interessiert“, sagt Ratsfrau Lichtenstein van Lengerich. Die CDU hatte den Einsatz des Spezialfluggeräts mit Wärmebildkameras gefordert, um Wärmebrücken, feuchte Stellen oder undichte Dächer an Gebäuden zu entdecken.